JPX Jet Protector – Pfefferpistole
Der JPX Jet Protector von Piexon ist eine Pfefferpistole die sich erheblich von herkömmlichen Gaspistolen mit Pfefferladung unterscheidet.
Entwickelt wurde der Jet Protector von der Piexon AG als nicht-tödliches Abwehrgerät für Polizei und Spezialeinheiten.
Der Wirkstoff ist wie beim Pfefferspray Oleorisin Capsicum, allerdings sehr hoch Konzentriert und beschleunigt mit einer pyrotechnischen Zündung auf ca 120 meter pro Sekunde.
Inhalt
- 1 Vorteile des Jet-Protectors im Vergleich mit Pfefferspray
- 2 Handhabung und Effektivität des Jet Protector
- 3 JPX Jet Protector darf nur zur Tierabwehr eingesetzt werden
- 4 Jet Protector darf ohne Waffenschein getragen werden (Deutschland)
- 5 Jet Protector ist keine Anscheinswaffe laut Feststellungsbescheid des BKA
- 6 Fazit: Hoch Effektiv, hochwertige Verarbeitung, aber hat seinen Preis
Vorteile des Jet-Protectors im Vergleich mit Pfefferspray
- Zielsicher und windstabil
- Schussgeschwindigkeit mit bis zu 120 m / Sekunde
- Hohe Pfefferkonzentration im Verteidigungsgel
- Reichweite bis 7 Meter
- Pfeffer-Gel wird mit Treibladung aus Kartusche katapultiert
- Zusätzliche Schockwirkung beim Auftreffen im Ziel
- Darf ohne Waffenschein getragen werden (Deutschland)
Handhabung und Effektivität des Jet Protector
Die Handhabung ist spielend einfach und selbsterklärend. Die Kartusche wird von oben nach unten aufgesetzt und rastet mit einem leisen Klick ein. Eine zusätzliche Sicherung existiert nicht. Er ist sofort schussbereit. Mit einem Magazin kann zweimal ohne nachladen zu müssen gefeuert werden. Der Magazinwechsel ist ebenso einfach und erfolgt durch Betätigen des seitlich angebrachten Hebels.
JPX Jet Protector darf nur zur Tierabwehr eingesetzt werden
Wie jedes herkömmliche Pfefferspray darf auch der Jet Protector in Deutschland nur zur Tierabwehr eingesetzt werden. Auf weitergehende rechtliche Informationen zum Einsatz von Reizstoffsprühgeräten mit dem Wirkstoff Oleorisin Capsicum (Pfefferspray) wird in diesem Ratgeber nicht vertiefend eingegangen. Bitte Informiere dich dazu an anderer Stelle.
Was du beim Kauf eines effektiven und praktikablen Pfeffersprays zum Selbstschutz beachten solltest findest du in dem Artikel über das Reizstoffsprühgerät RSG 6
Jet Protector darf ohne Waffenschein getragen werden (Deutschland)
Im Gegensatz zu CS-Gaspistolen ist für den Jet Protector kein kleiner Waffenschein notwendig. Auch darf er ohne Genehmigung in der Öffentlichkeit in Deutschland getragen und mitgeführt werden.
Damit er sicher verstaut und im Bedarfsfall schnell einsatzbereit ist ein passender Holster eine sinnvolles Zubehör (bei Amazon ansehen *).
Jet Protector ist keine Anscheinswaffe laut Feststellungsbescheid des BKA
Oft wird behauptet der Jet Protector sei aufgrund seines äußeren Erscheinungsbildes eine Anscheinswaffe. Dies würde bedeuten es greift § 42a WaffG, Verbot des Führens von Anscheinswaffen und bestimmten tragbaren Gegenständen.
Hier kann Entwarnung gegeben werden. Laut Feststellungsbescheid des BKA ist es definitiv keine Anscheinswaffe!
Fazit: Hoch Effektiv, hochwertige Verarbeitung, aber hat seinen Preis
Im Vergleich zu alternativen Produkten zum Selbstschutz mit dem Wirkstoff OC ist mir keine Alternative bekannt die mit den Leistungsdaten auch nur annähernd anschließen kann.
Leider ist dieses Gerät einen stolzen Preis. Für Holster, zusätzliches Magazin und evtl. Übungskartusche muss man den Geldbeutel nochmal aufmachen um komplett ausgestattet zu sein.
Aber die Investition ist einmalig und sofern kein Fall eintritt in dem du dich oder deine Familie verteidigen musst, oder viele Übungsschüsse durchführst kommen keine weiteren Ausgaben dazu.
Auch die sehr wertige Verarbeitung darf man noch einmal erwähnen. Piexon hat hier alles rausgeholt was geht und gearbeitet wie ein Schweizer Uhrmacher.
Ich habe den JPX regulär gekauft und auch keine sonstigen Vergünstigungen erhalten. Ich empfehle dieses Produkt weil mich Qualität und Leistungsumfang absolut überzeugt haben.