Flucht & Evakuierung

Was ist Notnahrung wie NRG-5, BP-5 oder EPA der Bundeswehr?

Als Notnahrung oder Langzeitnahrung bezeichnet man Lebensmittel die in Krisensituationen schnell viel Energie liefern und den Körper optimal mit allen notwendigen Nährstoffen versorgen.
NRG-5 ist eine Art Weizenriegel und wird weltweit als Notnahrung in Kriesengebieten, auf Expiditionen und im militärischem Bereich eingesetzt.

Hergestellt wird diese Langzeitnahrung nach höchsten Standards in Deutschland von der Firma  MSI GmbH in Hessen. Inhaltlich ist es so gut wie identisch mit der bekannten Notfallnahrung BP-5, das aber nicht mehr produziert wird. Als neue alternative zu BP-5 hat der Hersteller aus Norwegen BP-WP entwickelt, das sich wiederum nicht viel vom Vorgänger unterscheidet.

Anforderungen an Notfallnahrung wie NRG-5

  • soll schnell viel Energie liefern
  • optimale Versorgung mit lebenswichtigen Nährstoffen
  • sehr lange Haltbarkeit
  • geringer Platzbedarf (besonders wichtig für den Fluchtrucksack)
  • Zubereitung ohne Kochen
Zuletzt aktualisiert am 19.04.2024 um 20:00 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Notvorrat mit Astronautennahrung – Warum NRG-5 kaufen?

Wie eben erwähnt wird die alternative BP-5 nicht mehr hergestellt und das Nachfolge-Produkt BP-WP unterscheidet sich zwar im Geschmack, ist von den Nährwerten fast identisch mit NRG-5. Außerdem ist die Notverpflegung mit BP-WP in der Regel teurer. Auch teure Astronautennahrung ohne Fülle ist hier keine Alternative.

Als Notfallnahrung ist NRG-5 für die Krisenvorsorge bestens geeignet. Es erfüllt alle oben genannten Anforderungen, ist mindestens 10 Jahre haltbar und wohl auch noch nach 20 Jahren essbar.

Es kann direkt als Riegel ohne kochen verzehrt werden, man kann damit aber auch einen wohlschmeckenden Brei zubereiten durch Zugabe von Wasser oder Milch.
Diesen nahrhaften Brei kann man noch individuell verfeinern indem man weitere für die Krisenvorsorge geeignete Lebensmittel wie Nüsse oder Trockenfrüchte zugibt.

NRG-5 eignet sich sowohl als Notvorrat für Zuhause als auch als Notration für den Fluchtrucksack. Für eine platzsparende Lagerung des Notvorrats empfehle ich den Kauf der Notnahrung im ganzen Karton, so kann er platzsparend und sicher für hoffentlich lange Jahre eingelagert werden.

Vorteile der Notnahrung NRG-5 auf einen Blick

  • kann direkt als Riegel verzehrt werden
  • optimale Nährstoffzusammensetzung
  • Zubereitung als wohlschmeckender Brei möglich.
  • Kann als Brei für Kleinkinder oder alte Menschen gegeben werden
  • geeignet als Notvorrat für Zuhause
  • geeignet als Notvorrat für Flucht oder Evakuierung
  • kann über längere Zeit gegessen werden ohne dass Mangelerscheinungen auftreten.
  • Verpackung ist wasserfest und mit Alufolie geschützt
  • extrem lange Haltbarkeit, mindestens 10 Jahre, nach Erfahrungen nach 20 Jahren noch ok
Stefan

Share
Published by
Stefan

Recent Posts

JPX Jet Protector – Pfefferpistole

Der JPX Jet Protector von Piexon ist eine Pfefferpistole die sich erheblich von herkömmlichen Gaspistolen…

8 Jahren ago

Das große Buch der Selbstversorgung

  Breites Spektrum zum Thema Selbstversorgung für Praktiker Wer sich mit dem Thema Selbstversorgung intensiver…

8 Jahren ago

Das grosse Buch der Überlebenstechniken

Dieses  Survival Buch von Gerhard Buzek behandelt wichtige Bereiche der Krisenvorsorge, das Überleben in Extremsituationen. Die…

8 Jahren ago

Pflanzliche Notnahrung: Survivalwissen für Extremsituationen

In Mitteleuropa gibt es mehr als 1000 essbare Wildpflanzen die sich als Pflanzliche Notnahrung eignen.…

8 Jahren ago

Pfefferspray RSG 6 – Selbstschutz mit dem Reizstoffsprühgerät

RSG ist die Abkürzung für Reizstoffsprühgerät. Das RSG 6 ist die zivile Ausführung des Polizeimodells RSG-3, das von Polizei,…

8 Jahren ago